1. Kleingartenverein Unterföhring e.V.

Mitglied werden

Hier finden Sie hilfreiche Informationen rund um das Thema Mitgliedschaft. Für Fragen steht Ihnen der 1. Vorstand Herr Hartmut Hoffmann gerne zur Verfügung.

Wer kann Mitglied werden?

Jeder Unterföhringer Bürger, der keinen eigenen Garten besitzt, kann Mitglied werden. Mit dem Beitritt zum Verein wird man automatisch zum fördernden Mitglied.

Wie wird man Parzellenpächter?

Bei Eintritt in den Verein kann man sich auf eine sog. Warteliste setzen lassen. Wird eine Gartenparzelle frei, z.B. bei Wegzug eines Pächters o.ä., wird diese durch einen vereidigten Schätzer des Landesverbandes Bayerischer Kleingärtner bewertet und zu diesem Schätzwert dem Nächsten auf der Warteliste angeboten.

Kosten

Mitgliedsbeitrag, Pachtgebühr, Versicherungsbeiträge, Wasserumlagen etc. werden, soweit nicht durch übergeordnete Stellen vorgegeben, in der Mitgliederversammlung festgelegt.
Derzeit betragen die Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

- Aufnahmegebühr (einmalig) 15 €
- für ordentliche Mitglieder 38 €
- für Förder-/Familienmitglieder 12 €

Weitere Kosten ergeben sich bei Übernahme eines Gartens (Ablöse des Gartenhäuschens, der Pflanzen, Bäume, Sträucher etc.) jeweils nach Schätzung eines Sachverständigen sowie durch laufende Betriebskosten wie z.B. für Wasserverbrauch und Versicherungen.

Bei Interesse können Sie sich den Aufnahmeantrag [38 KB] hier herunterladen. Die Vereinsregeln (Satzung, Gartenordnung und Pachtvertrag) bekommen Sie gerne auf Anfrage.