1. Kleingartenverein Unterföhring e.V.

1. Kleingartenverein Unterföhring e.V.

 

Nachrichten aus dem Kleingartenverein

Aufhebung Aufnahmestopp

|02.02.2023| Aufgrund der kürzer werdenden Gartenbewerberliste hat die Vorstandschaft in der Sitzung am 02.02.2023 entschieden, den Aufnahmestopp aufzuheben. Somit ist es ab sofort wieder möglich sich für eine Gartenparzelle zu bewerben. Wir weisen aber daraufhin, dass es für Mitglieder auch Regeln (Rechte aber auch Pflichten) gibt, die eingehalten werden müssen. Auch die Bereitschaft an der Beteiligung in der Gemeinschaft ist ein wichtiger Part in unserem Verein.


Nachruf

|23.01.2023|

Nachruf Gerig


Nachlese - Fackelwanderung am 21.01.2023

|23.01.2023| Fackelwanderung rund um den Feringasee - Ein großartiges Erlebnis!
Nachdem sich die Fackelwanderung bereits in den letzten Jahren sehr großer Beliebtheit bei den Unterföhringer Bürgerinnen und Bürgern erfreute, waren auch diesmal 70 Teilnehmer dabei. Bei wunderschönen Winterwetter waren vor allem viele Familien mit Kindern der Einladung des Kleingartenvereins gefolgt und wanderten mit ihren zahlreichen Fackeln rund um den Feringasee und wieder zurück zum Vereinsheim des Kleingartenvereins. Der lange Zug von Fackeln, der weithin sichtbar war, war für alle Teilnehmer ein beeindruckendes und zugleich unvergessliches Erlebnis. Bei der Rückkehr zum Vereinsheim des Kleingartenvereins erwartete die Teilnehmer dort eine kleine Stärkung in Form von Bratwürsten vom Grill und warmen Wienern in der Semmel sowie allerlei Getränken wie z.B. Kinderpunsch und Glühwein. Bei diesem tollen Winterabend konnte man sich an den aufgestellten Feuerschalen lange im Freien aufhalten, was insbesondere auch die Kinder ausgiebig beim Toben rund um das Vereinsheim genossen. Der Kleingartengartenverein möchte sich nochmals herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken. Schön war’s und alle freuen sich schon auf nächstes Jahr

Fackelwanderung Fackelwanderung


Termine 2023

|12.01.2023|

Termine 2023 im 1. KGV Ufg


Baumschnitt

|07.01.2023|
Liebe Pächterinnen und Pächter,
am 14.01.2023 (Alternativtermin 21.01.2023) starten wir dieses Jahr wieder mit dem Baumschnitt in unserer Gartenanlage. Zeitraum 10:00 bis 13:00 Uhr (Treffen am Geräteschuppen) Bei Regen oder Schneefall oder bei Temperaturen unter -5 Grad wird nicht geschnitten.
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen, hier kann man auch für den (Obst) Baumschnitt im eigenen Garten etwas von unseren Fachberatern lernen. Bringt bitte keine Hunde oder Kinder zum Baumschnitt mit, da hier eine erhöhte Unfallgefahr durch herabfallende Äste gegeben ist.
Weitere Termine sind:
28.01.2023 (Alternativtermin: 04.02.2023)
11.02.2023 (Alternativtermin: 18.02.2023)
25.02.2023 (Alternativtermin: 04.03.2023)


Neue Verordnung zu den Ruhezeiten

|01.01.2023| im Prinzip ha sich bei den Ruhezeiten nur die Mittagszeit geändert... bisher 13 - 15 Uhr - jetzt 12 - 14 Uhr

Ruhezeiten


Weihnachten / Silvester

|24.12.2022|
Lausche wieder mal der Stille,
die in ihrer ganzen Fülle,
vieles dir zu sagen hat.
Nimm zu Weihnachten einmal wahr,
was ist wichtig, nimm ein paar
Minuten dir Zeit, einmal ruhig zu werden,
dann wird es Weihnacht werden auf Erden.
Weihnachten, das Fest der Liebe,
es kommt wieder jedes Jahr,
manche manches doch mal anders,
als es vielleicht früher war.

Liebe Vereinsmitglieder, In diesem Sinne wünscht die Vorstandschaft des Kleingartenvereins ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute und viel Spaß beim Gartln im Neuen Jahr


Sperrung Vereinsheim aufgrund Umbaumaßnahmen

|09.12.2022| Nach dem Umbau auf Geothermie werden nun auch die Beleuchtung und weitere Elektroeinrichtungen umgebaut. Für diese Arbeiten wurde durch die Gemeinde Elektro Guist GmbH beauftrag. Gemäß Herrn Guist werden die Umbaumaßnahmen vom Montag den 19.12.2022 bis Sonntag 15.01.2023 andauern. In diesem Zeitraum, und somit über Weihnachten und Silvester hinweg, sind aus diesem Grund keine Reservierungen des Vereinsheimes möglich.


3. Gemeinschaftsarbeit 2022

|04.11.2022| Liebe Gartlerinnen und Gartler,
die dritte und letzte Gemeinschaftsarbeit für dieses Jahr rückt näher und wir bitten um eure Anmeldungen.
Wann? - Samstag 19.11.2022 von 09:00 bis 12:00 Uhr
Wo? - Wir treffen uns vor dem Geräteschuppen
Was ist mitzubringen? - Schubkarren, Rechen, Handschuhe
Wie immer gibt es nach getaner Arbeit eine kleine Brotzeit bei unserem Vereinsheim. Bitte meldet euch bis zum 14.11.2022 unter gemeinschaftsarbeit@kleingartenverein-ufg.de oder per Einwurf im Briefkasten am Vereinsheim an.
Für diesen Tag steht auch der Häcksler zur Verfügung, aus Sicherheitsgründen ist der Häcksler nur mit zwei Personen zu bedienen.


Vereinssprechstunde 2022

|04.11.2022| Liebe Vereinsmitglieder,
die Vorstandschaft bietet allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern eine Vereinssprechstunde an.
Wann? - Samstag 12.11.2022 ab 14:00 Uhr
Wo? - Im Vereinsheim des Kleingartenvereins
Bei dieser Sprechstunde könt ihr euch fachlich Rat für eure Kleingärten holen und auch gerne Anmerkungen und Anregungen anbringen. Bei der Vereinssprechstunde bieten wir vor Ort Kaffee und Kuchen an. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eure Anregungen.


Platschge - Siegeressen

|30.10.2022| Liebe Platschger der Unterföhringer Vereine,
hiermit laden wir Euch, wie beim Turnier angekündigt zum Siegeressen am Donnerstag, den 10. November 2022 ins Vereinsheim in der Kleingartenanlage von 18.00 – Ende ist offen, ein.
Neben dem Leberkäs wollen wir uns das Bürgermeisterbier schmecken lassen.
Wir bitten Euch um Anmeldung (?? kg Leberkäs), bei Dieter Fuchs, Tel. 955394, Handy: 0176 / 53612966 oder bei Hubert Lang, Tel. 9504785, Handy: 0171 / 2344635 bis zum 06.11.2022
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch
Dieter und Hubert


Nachruf

|30.10.2022|

Nachruf Juhre


Letzter offizieller Getränkeverkauf im Jahr 2022

|28.10.2022| Im Auftrag der Getränkewarte wir mitgeteilt, dass am Samstag den 29.10.2022 der letzte offizielle Getränkeverkauf im Jahr 2022 erfolgt. Über die Wintermonate werden Getränke nur nach persönlicher Vereinbarung mit den Getränkewarten ausgegeben. Hierfür bitte an die Geränkewarte Hans (0160 / 7115000) und Flo (0172 / 8871552) wenden


kurzfristige Wasserabschaltung - Info der Gemeinde Unterföhring

|24.10.2022| Die Gemeinde Unterföhring hat die Information gesteuert, dass am Dienstag den 25.10.2022 kurzzeitig das Wasser abgestellt wird. Aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserleitung der Kläranlage, die im weiteren Verlauf zur Kleingartenanlage führt, ist eine Abstellung notwendig. Es wird um Verständnis gebeten.


Vereinssprechstunde

|14.10.2022| Als Termin für die diesjährige Sprechstunde wurde Samstag der 12. November 2022 ab 14:00 Uhr gewählt. Die Sprechstunde wird in unserem Vereinsheim statt finden. Zu diesem Termin sind alle Mitglieder eingeladen. Hier werden einige Themen angesprochen, die dem Vorstand wichtig sind. Zudem können die Mitglieder Fragen stellen.


Wasserabschaltung

|14.10.2022| Die Wasserwarte planen die Wasserabschaltung an den Tagen Freitag 28.10. - Samstag 29.10.
Je nach Wetterlage (z.B. vorzeitige Frost Phase) kann sich dieser Termin noch verschieben.


Stockschützen - Kleingärtner verpassen knapp den Turniersieg

|27.09.2022| Beim St. Thomas Stockschützenturnier am Samstag, den 24.09.2022 verpasste die Mannschaft vom Kleingartenverein Unterföhring um einen Punkt den Turniersieg. Bei wechselhaftem Wetter trafen sich sieben Mannschaften um 09:00 Uhr an der Stockschützenbahn am Unteren Aschheimer Weg. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden unter der bewährten Turnierleitung von Dieter Fuchs und Hubert Lang. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und nach Turnierende saß man noch in geselliger Runde zusammen. Die Vorstandschaft bedankt sich bei Randy Mehnert, Ade Kohl, Klaus und Christian Skupin für die tolle Leistung. Ebenso bedanken wir uns bei der Turnierleitung und deren Helfern, sowie den teilnehmenden Mannschaften für das gelungene Turnier unter Freunden.
Turnier-Endstand:
1. FC Unterföhring
2. Kleingartenverein Unterföhring
3. Feringa Löwen
4. Thomas Stockschützen
5. Kegel Club
6. Soldaten u. Kriegerverein
7. Western Club


Nachlese - Wiesn-Anstich im Kleingartenverein Unterföhring

|21.09.2022| Pünktlich zum Anstich des ersten Fasses Wiesnbier durch unseren 1. Bürgermeister Herrn Andreas Kemmelmeyer brach die Sonne durch die dichten Regenwolken ............ so hätten wir Kleingärtner und viele Unterföhriger Bürger uns das gewünscht. Doch leider kam es ganz anders: Es regnete ohne Unterlass.
Dennoch hatten sich ca. 200 Unterföhringer in der Kleingartenanlage eingefunden, trotzten der schlechten Witterung und warteten auf die ersehnten Worten des Bürgermeisters: „O’zapft is“. Nach der kurzen Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Harald Kutzner und unseres Bürgermeisters war es dann so weit. Nach zwei kräftigen Schlägen hatte das Warten ein Ende und traditionsgemäß floss das süffige Augustiner Bier in die Maßkrüge. Der Regen tat der guten Laune keinen Abbruch und so ließen sich die Gäste neben der einen oder anderen frischen Mass Bier knusprige Schweinshax’n, Grillhendl oder Steckerlfisch schmecken. Für das leibliche Wohl haben wie immer unsere Freunde Hans, Birgit und Richard gesorgt. Zudem gab es wieder Fischsemmeln, sowie Kaffee und zahlreiche, unterschiedlichste Kuchen, die von den Kleingärtnerinnen gestiftet wurden. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern die dafür gesorgt haben, dass das Fest pünktlich beginnen und alle Gäste im Trockenen feiern konnten. Die Vorstandschaft sagt ein herzliches Dankeschön allen Spendern von Kuchen und anderen Leckereien und auch den vielen freiwilligen Helfern. Insbesondere gilt unser Dank aber unseren Gästen, die trotz der widrigen Umstände durch ihr Kommen zum Gelingen des Festes beigetragen haben


Wiesn-Anstich im Kleingartenverein Unterföhring

|17.09.2022| 16 Jahre Wiesnanstich im Kleingartenverein – Feiern Sie mit uns!
Alle Gartenfreunde und Unterföhringer Bürger sind eingeladen zum Wiesnanstich am 17.09.2022, ab 11:45 Uhr ins Festzelt in der Kleingartenanlage. Um Zwöife hoast ́s durch unseren 1. Bürgermeister Herrn Andreas Kemmelmeyer: „O`zapft is“. Wir bitten wegen Planungssicherheit um Anmeldung und Erwerb von Verzehr Gutscheinen, spätestens bis zum 11.09.2022
für Vereinsmitglieder: bei Uschi und Gerald Bräunel (Garten 107) – bei Anwesenheit im Garten -
für Unterföhringer Bürger: Am Samstag, den 3.9. und 10.9.2022 am Wochenmarkt zwischen 10:30 und 12:30 Uhr und Sonntag, 15.9. von 14:00 bis 15:30 Uhr im Vereinsheim der Kleingartenanlage.
Preise für :
½ Hend’l: € 6,50
1 Hax’n: € 9,50
1 Steckerlfisch: € 9,50
Zum süffigen Augustiner Wiesnbier gibt es auch Wiesn-Brez’n, Fischsemmeln sowie nachmittags Kaffee und ein großes Kuchenbuffet.
Der Eintritt ist frei! Wiesn-Zeit ist Trachtn-Zeit! Der 1. Kleingartenverein Unterföhring e.V. freut sich auf Ihren Besuch! Bitte lassen Sie Ihre Autos zu Hause!


Helferaufruf Zeltaufbau 03.09.2022

|28.08.2022| Liebe Gartlerinnen, liebe Gartler
für den Zeltaufbau und das herrichten des Festplatzes für unseren Wiesnanstich, benötigen wir natürlich helfende Hände und Eure Unterstützung.
Wann? - Samstag, 03.09.2022 um 12:00 Uhr (Ausweichtermin ist Samstag, 10.09.2022, um 12:00 Uhr)
Wo? - Wir treffen uns am Geräteschuppen.
Für Rückfragen wendet Euch bitte an Artur, Handy 0151/46641717


Nachruf

|18.08.2022|

Nachruf Gohrbandt


Rock- und Countrynacht im Kleingartenverein

|31.07.2022| Am 12.08.2022 ist es nach 2 Jahren Pause wieder soweit. Die legendäre Rock- und Country-Nacht findet wieder im Kleingarten mit Erwin, Mario und Wolfi statt. Ab 18 Uhr ist für eure eigenen Schmankerl der Grill heiß und ab 20 Uhr geht's los. (Geschirr, Besteck und Gläser bitte selbst mitbringen) Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Freunden.

Flyer

Nachlese: Wir bedanken uns bei Erwin und seiner Band für die gute Musik und bei allen Mitgliedern und Freunden für das Kommen und somit für das Gelingen des schönen Abends

Flyer


Nachruf

|30.07.2022|

Nachruf Brennberger


Wasserschaden im Vereinsheim des 1. KGV Ufg

|22.07.2022| Danksagung für schnelle und unkomplizierte Hilfe
Am Freitag den 22.07.2022 spät Nachmittags wurde im Vereinsheim des 1. Kleingartenvereins Unterföhring e.V. ein nicht unerheblicher Wasserschaden festgestellt. Aufgrund eines defekten Überdruckventils lief der Keller des Vereinsheimes voll Wasser und setzte die Elektronik der Hebeanlage außer Kraft. Dank dem fachlich übergreifenden Einsatz von Herrn Fiedler von der Gemeinde Unterföhring und Mitarbeitern des Bauhofes/Kläranlage, der Firma Geovol und der Firma Matzinger konnte noch am selben Abend eine überbrückende Lösung gefunden werden, die die Nutzung des Vereinsheimes, der WC-Anlage sowie die Wasserversorgung für das Wochenende sicherte. Der 1. Kleingartenverein Unterföhring e.V. möchte sich für diese schnelle und unkomplizierte Hilfe, an einem späten Freitagnachmittag, bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Auch für die endgültige Behebung dieses Problems bedanken wir uns hier bei der Firma Franz Götz.

Wasserschaden


Untermieter im Vereinsheim

|13.07.2022| Wir haben wieder einen kleinen Untermieter im Vereinsheim. Dieser hält sich im Giebel auf und ist dort recht aktiv. Festgestellt haben wir seine Anwesenheit durch die entstehenden Löcher in der Decke und die inzwischen doch nicht zu übersehenden Späne am Boden. Da uns unser Vereinsheim doch ziemlich am Herzen liegt muss unser Gast weichen. Aus diesem Grund wurde die Gemeinde über diesen Untermieter in Kenntnis gesetzt um diesen Untermieter unversehrt umzuziehen. In der Zwischenzeit wird der Eingang gesucht und im Anschluss verschlossen.

Tier im Vereinsheim


Nachlese Platschgeturnier

|04.07.2022| Kleingärtner gewinnen Platschgeturnier der Unterföhringer Vereine.
Turnierleiter Dieter Fuchs konnte 13 Ortsvereine begrüßen. Gespielt wurde jeder gegen jeden, also musste jede Mannschaft 12-mal, bei sommerlichen Temperaturen antreten bis der Turniersieger feststand. Man merkte allen Teilnehmern nach zwei Jahren Corona Pause die Freude an sich unter Freunden sportlich zu messen. Natürlich durfte im extra aufgestellten Biergarten mit Biertischen und Sonnen - schirmen, neben dem sportlichen, auch Essen und Trinken nicht zu kurz kommen. Mit selbstgebacken Kuchen, Bratwürstel vom Grill, sowie Kaffee, Bier, Limo usw. wurden die Teilnehmer von Sonja Niedermeier, Markus Lang, Bernhard Thiele und Flo Adelt verwöhnt. Trotz engen Terminkalender ließ sich 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer nicht nehmen mit der Turnierleitung die Siegerehrung durchzuführen. 100 Liter Freibier hatte er ebenfalls mit dabei, mit großem Applaus wurde von den Platschgern die Freude über das „Bürgermeisterbier“ kundgetan.
Die Platzierungen im Einzelnen:
1.Kleingartenverein 1
2.Western -Club
3. FC U 2
4. Isar-Fischer
5. Soldaten-u.Kriegerverein
6. FC U 1
7. Dart - Club
8. Kleingartenverein 2
9. Kegel-Club
10. AWO
11.Kolpingsfamilie
12. Schützenverein Immergrün
13. Rugby - Club
Den Spieler vom Sieger Kleingartenverein 1 wurden der Bürgermeister-Wanderpokal, vom Bgm. Kemmelmeyer und von Artur Lutz (in Vertretung der Fam. Holzhauser) der Gerhard Holzhauser Gedächtnispokal überreicht. Jede Mannschaft egal welcher Platzierung konnte einen kleinen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Artur Lutz, dankte Dieter Fuchs für die super Turnierleitung, sowie allen fleißigen Helfern für Ihren Einsatz. Bürgermeister Kemmelmeyer, hob in seiner Ansprache vor allem die schon langjährige Tradition hervor und danke dem Kleingartenverein mit seinen fleißigen Helfern und allen Teilnehmern für das gelungene Turnier
Hinweis: Am Donnerstag, den 10.11.2022 findet das Siegeressen im Vereinsheim des Kleingartenvereins um 18.00 Uhr statt. Hier wird dann das restliche Bürgermeister – Bier und der Sieger- Leberkäse verzehrt. Eingeladen sind alle Platschger.


Nachlese Frühlingsfest

|30.05.2022| Donnerstag, 26. Mai 2022, 8 Uhr morgens, die Sonne spitzt durch die dichte Bewölkung und kündigte einen freundlichen Tag für das Frühlingsfest an. Punkt 12.00 Uhr, konnte unser 1.Vorsitzender Harry Kutzner die Gäste zum Vatertag begrüßen.
Alle Steaks, Grillwürstl, Wurst- u. Käsesemmel, sowie Schnittlauchbrot konnten verkauft werden. Auch unser wiederum tolles Kuchenbuffet von unseren Mitgliedern selbst gebacken und gespendeten Kuchen und Torten fand reißenden Absatz. Fassbier von der Brauerei Stein, sowie alkoholfreie Getränke ließen sich alle Anwesenden schmecken.
Die Vorstandschaft sagt herzlichen Dank, an Mario und Wolfi für die tolle Musi, allen Salat- und Kuchenspendern, allen fleißigen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre und allen Gästen, die durch Ihren Besuch wieder zu einem rundum gelungen Fest beigetragen haben.
Wir freuen uns sehr darauf, Sie beim Platschgeturnier der Unterföhringer Vereine am 02.07.2022 ab 09.30 Uhr und zum Wies`n Anstich 2022 am 17. September ab 11:50 Uhr begrüßen zu dürfen.


Geovol in der Kleingartenanlage

|01.04.2022| Die Bauarbeiten im Zusammenhang mit Geovol sind soweit beendet und auch im Vereinsheim sind die Umbauarbeiten soweit fertig. Zukünftig heizen wir unser Vereinsheim nicht mehr mit unseren Nachtspeicheröfen, sondern über Geothermie. Der Verein bedankt sich hierfür bei Geovol und der Gemeinde für die Umbaumaßnahmen.


Advent / Weihnachten / Silvester 2021

|19.12.2021| Wir wünschen allen Mitgliedern, Gartlern und Gartenfreunden einen schönen restlichen Advent, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachten / Silvester 2021

Noch ein paar nette Zeilen ;-)

Weihnachten / Silvester 2021


Wasserabschaltung

|10.10.2021| Unsere Wasserwarte werden im Zeitraum - Mittwoch 27.10. bis Freitag 29.10. - das Wasser in der Kleingartenanlage abschalten. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.


Gartenkalender 2022

|23.09.2021| Nachdem der Gartenkalender 2021 ein Erfolg war, soll es mit Eurer Unterstützung auch für 2022 wieder einen Kalender geben - mit aktuellen Motiven unserer Gärten und unserer Kleingartenanlagen. Mitmachen ist ganz einfach:
Ihr habe besonders nette Fotos vom Frühling, Sommer, Herbst und auch Winter (kein Personenbild)? Dann sendet diese Bilder als Datei an unser im Newsletter und den Aushängen mitgeteiltes Mitglied.
Abgabeschluss ist der 30 Oktober 2021. Bestellungen bitte ebenfalls bis zum 30.Oktober 2021. Weitere Infos könnt ihr dem versendeten Newsletter und den Aushängen entnehmen.


Bauarbeiten GEOVOL - Baubeginn im Bereich Kleingartenanlage

|15.09.2021| Nach aktuellen Informationen starten die Bauarbeiten ab dem 27.09.2021 am kleinen Parkplatz der Kleingartenanlage und gehen von dort aus weiter in Richtung Vereinsheim. Näheres wird mitgeteilt, sobald die Informationen vorliegen.
---Ergänzung 23.09.2021 ---
Die Bauarbeiten innerhalb unserer Anlage zum Anschluss des neuen Bauhofes an Geovol beginnen am Montag, den 27.09.2021. Hierbei werden die Leitungen vom kleinen Parkplatz am Vereinsheim entlang des Vereinsheim, des Zaunes, der Freifläche (Platschgewiese) und bis zum ehemaligen Bienenstockplatz ins Baugebiet des Bauhofes verlegt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November 2021 andauern.
Der kleine Parkplatz kann für ca. 3 Wochen nicht benützt werden. Die weiteren Regelungen zu den Schrankenanlagen sind den Aushängen und dem Newsletter zu entnehmen.
Positiv ist, dass unser Vereinsheim im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls an Geovol angeschlossen wird! Wir bitten Euch ausschließlich den großen Parkplatz zu nutzen und die Autos so zu parken, dass ein reibungsloser Bauablauf gewährleistet ist.


2. Gemeinschaftsarbeit 2021 und Apfelernte

|15.09.2021| Für Samstag den 25.09.2021 ist von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unsere 2. Gemeinschaftsarbeit geplant. Anmeldungen nur per Einwurf in den Briefkasten am Vereinsheim oder per E-Mail an gemeinschaftsarbeit@kleingartenverein-ufg.de - Anmeldeschluss ist Montag der 20.09.2021. Parallel dazu wird auch die Apfelernte der Bäume auf den öffentlichen Flächen in der Kleingartenanlage durchgeführt. Diese Äpfel werden dann zu Apfelsaft verarbeitet. Der Apfelsaft kann dann primär von Vereinsmitgliedern käuflich erworben werden.
--- Anmeldeschluss verschoben - Anmeldungen jetzt bis Mittwoch 22.09.2021 möglich ---


Bauarbeiten GEOVOL - Vollsperrung Aschheimer Straße

|08.09.2021| Heute wurde uns von der Baufirma mitgeteilt, dass aufgrund der Baumaßnahmen im Zusammenhang mit GEOVOL ab dem 09.09. bis voraussichtlich 10.09.2021 ein Vollsperrung der Aschheimer Straße im Bereich östliche Einmündung und westliche Einmündung Naturlehrpfad notwendig. Die Vollsperrung betrifft offenbar sowohl die Fahrbahn als auch den Gehweg. Ob es für Fußgänger oder Radfahrer möglich ist über den Naturlehrpfad möglich ist, ist uns bislang nicht bekannt.


Gasprüfung 2021

|03.09.2021| Die Sammeltermine für die Gasprüfung wurden dankbar angenommen. Bei den bisherigen 5 Terminen wurden 29 Gärten kontrolliert. Folgetermine für einzelne Nacharbeiten folgen noch. Dann sind hierbei fast 1/4 aller Gärten mit diesen Terminen geprüft worden. Die Prüfungen sind nicht nur für das gute Gewissen, sondern geben auch Sicherheit im Zusammenhang mit dem Versicherungsschutz und aber noch viel wichtiger - Sie geben die Sicherheit, dass mit der Anlage alles in Ordnung ist und sie verringern die Gefahr dass man selbst und auch Nachbarn und Gäste durch einen Gasunfall zu Schaden kommen können. Aus diesem Grund danken wir allen Mitgliedern und Pächtern die ihre Anlagen bei diesen Sammelterminen aber auch selbständig prüfen lassen und hierdurch für mehr Sicherheit in unserer Kleingartenanlage sorgen. Die Vorstandschaft hat bei den angesetzten Terminen einen guten Eindruck von unserem Gasprüfer Herrn Heinlein gewonnen. Aber auch Herr Heinlein selbst hat sich positiv über den Umgang in der Anlage und den Ablauf der Prüfungstermine geäußert. Wenn alles erwartungsgemäß läuft können wir auch weitere Sammeltermine für Gasprüfungen anbieten.


Nachruf

|01.09.2021|

Nachruf Holzhauser


Gasprüfung Sammeltermine

|07.07.2021| Liebe Gartenfreunde, die Vorstandschart hat sich dazu entschieden allen Pächtern die Möglichkeit zu bieten, gesammelt Gasprüfungen durchführen zu lassen. Hierbei können die Kosten für den einzelnen minimiert werden und die Sicherheit im Verein und der Anlage gesteigert werden. Die rechtlichen Vorgaben für die Nutzung von Gas ist bindend. Auch wenn die 5 Jährige Prüfung bei nicht Einhaltung nicht unter Strafe steht ist jeder Pächter verantwortlich für die im Garten verwendete gasbetriebenen Geräte, und im Falle eines Unfalles auch für die Schäden. Hierzu wird um Beachtung des Newsletters gebeten. Bei Interesse meldet euch bitte beim 1. Schriftführer.


Aufnahmestopp

|08.06.2021| Liebe Interessenten an einer Parzelle in unserer Kleingartenanlage in Unterföhring. Aufgrund großer Nachfrage sind mittlerweile so viele Beitritte eingegangen, dass wir es nur als fair empfinden, darauf hinzuweisen, dass sie mehr als 5 Jahre auf einen Garten warten müssen. Deshalb haben wir entschieden, einen Aufnahmestopp von Bewerbungen zu veranlassen. Sobald unsere Warteliste etwas geschrumpft ist, werden wir dies umgehend in unserem Internetauftritt bekannt geben. Wir sind sicher, dass Sie für diese Maßnahme Verständnis haben, falls Sie später immer noch Interesse an einem Garten haben. Wenn sie keine Parzelle pachten möchten, können Sie weiterhin als Fördermitglied dem Verein beitreten. Den Aufnahmeantrag senden wir ihnen gerne auf Anforderung zu (vorsitzender@kleingartenverein-ufg.de). Besuchen Sie weiterhin unsere Homepage (www.kleingartenverein-ufg.de) und informieren Sie sich über geplante Veranstaltungen. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.


Jahreshauptversammlung

|10.06.2021| Aufgrund der aktuellen Regelungen im Zusammenhang mit der Pandemie ist das Bürgerhaus noch nicht für Anmietungen freigegeben worden. Aus diesem Grund kann die angesetzte Jahreshauptversammlung unseres 1. Kleingartenvereins Unterföhring am 10.06.2021 dort nicht statt finden. Die zur Zeit ständig wechselnde und eher kalte und feuchte Wetterlage ist der Grund, die Versammlung auch nicht unter freiem Himmel zu planen.
Als Ersatztermin ist der 28.09.2021 angesetzt


Geovol / Bauhof / Birkenhofstraße

|18.05.2021| Wie bereits alle Mitglieder wissen dürften, wird neben dem Gelände des Kleingartenvereines (nördlich dem Bereich zwischen dem großen Spielplatz und der großen Wiese) der neue Bauhof gebaut. In diesem Zusammenhang gibt es ein paar Punkte, die erwähnt werden sollten und auch bereits per Newsletter mitgeteilt wurden.

Birkenhofstraße:

Hierbei handelt es sich um die Straße beim großen Parkplatz und im weiteren Verlauf um die Zufahrt zum Wertstoffhof und dem neuen Bauhof. Aufgrund der Bauarbeiten des Bauhofes ist hier in den nächsten Jahren mit verstärkten aufkommen von Lastverkehr zu rechnen. Aus diesem Grund erfolgten hier bereits vorbereitungen für Ausweichbuchten.

Geovol:

Der neue Bauhof wird an Geovol angeschlossen und in diesem Zusammenhang wurde von Geovol an die Vorstandschaft herangetreten. Geovol hatte angefragt, ob sie aus Kosten- und Aufwandsgründen den Anschluss durch die Anlage legen dürfen. Im Gegenzug wurde angeboten das Vereinsheim kostenneutral anzuschließen. Nach Rücksprache mit der Gemeinde und Abwegung der Vor- und Nachteile wurde diesem Punkt zugestimmt. Näheres hierzu ist dem hierzu übermittelten Newsletter zu entnehmen.

Bienenfreundliche Pflanzen - BMEL

|23.04.2021| Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bietet seit 27.04.2020 ein Broschüre mit dem Namen
"Bienenfreundliche Pflanzen - Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten" an.
Sie möchten auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten Blühpflanzen anpflanzen, die besonders bienenfreundlich sind. In unserem Pflanzenlexikon finden Sie eine Auswahl von mehr als 100 bienenfreundlichen Pflanzen. Sie erhalten außerdem Informationen über verschiedene Merkmale wie Blühzeit oder den besten Standort.
Diese kann man sich über den Link BMEL - Bienenfreundliche Pflanzen in digitaler Form herunterladen oder beim Bundesministerium ordern. Die Vorstandschaft hat vorerst mal 10 Exemplare zur Ansicht bestellt. Bei Interesse können sich Vereinsmitglieder an die Vorstandschaft wenden, oder das Pflanzenlexikon herunterladen.


Eichhörnchen in Bayern

|17.04.2021| Im Gemeindeblatt Unterföhring Nr. 15/2021 ist ein Bericht über Eichhörnchen in Bayern. Hier wird auf die Aktion des Bund Naturschutz hingewiesen, bei dem das Auftreten der süßen kleinen Nager und Kletterkünstler gemeldet werden soll. Da so eine Suche und Beobachtung nicht nur Erwachsene, sondern ganz besonders auch Kinder fesseln kann, dürfte diese Info das eine oder andere Mitglied oder auch Gartenfreunde / Naturfreunde interessieren. Siehe hierzu auch die Website https://www.bund-naturschutz.de oder einfach die App "Eichhörnchen in Bayern" vom Bund Naturschutz in Bayern e.V..


Osterüberraschung

|04.04.2021| Dieses Jahr hat uns der Osterhase mit großer Unterstützung von Edeka Breuer aus Unterföhring - Mitterfeldallee 29 besucht und einige kleine Nester für alle Kinder des Kleingartenvereins Unterföhring e.V. überlassen. Diese Überraschung ist bei unseren Kleinen und ihren Eltern - aber auch vielen weiteren Mitgliedern äußerst positiv angekommen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Edeka Breuer für die große Unterstützung bedanken.

Bilder der Überraschung für Ostern 2021 Mit vielen Dank an EDEKA BREUER aus Unterföhring für die Spende


Nachruf

|25.03.2021|

Nachruf Sellmer


Baum- /Buschschnitte

|26.02.2021| Wie ja sicherlich schon einige mitbekommen haben, wurden inzwischen schon einige Büsche und Obstbäume der Kleingartenanlage auf den öffentlichen Flächen geschnitten. Noch sind nicht alle geschnitten worden und ist jeder herzlich eingeladen in Absprache und/oder unter Anleitung eines Fachberaters selbst für die Gemeinschaft aktiv zu sein. Es wird hierbei aber auf die noch bestehenden Kontaktregeln hingewiesen. Wir würden uns auch darüber freuen, wenn sich jemand bereit erklärt aufgefundenes Schnittgut, einer entsprechenden Arbeit, in unserem Container entsorgt. Hierzu ist auch zu sagen, dass seit dieser Woche wieder regelmäßig ein großer Container in der Anlage steht. Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Gartenjahr.


Neue Webseite online

|3. Juli 2019| Unser Verein ist seit vielen Jahren im Internet vertreten und nun wurde es Zeit, die Webseite gründlich zu überarbeiten. Das Layout war nicht mehr modern und wurde auf Mobilgeräten nicht angepasst dargestellt und der technische Unterbau war völlig veraltet. Dadurch war es zum Beispiel nicht möglich, die Seite verschlüsselt, also über das Protokoll "https" auszuliefern, was heute aus Sicherheitsgründen unabdingbar ist und auch von Suchmaschinen belohnt wird.
Aber auch inhaltlich haben wir ordentlich entrümpelt, aber gleichzeitig in unserem Mitgliederbereich neue Funktionen eingebaut. Zudem wurde die Terminepflege und Berichtserstellung für unsere Schriftführer erleichtert.

alte und verschiedene Ansichten der neuen Webseite Wandlungsfähig: (die alte und) die neue Webseite in Ansichten auf verschiedenen Geräten

Probiert sie aus, die neue Seite und gebt uns Feedback, solltet Ihr auf irgendwelche Probleme stoßen.