1. Kleingartenverein Unterföhring e.V.

Nachrichten aus dem Kleingartenverein

Wasserabschaltung

|10.10.2021| Unsere Wasserwarte werden im Zeitraum - Mittwoch 27.10. bis Freitag 29.10. - das Wasser in der Kleingartenanlage abschalten. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

Gartenkalender 2022

|23.09.2021| Nachdem der Gartenkalender 2021 ein Erfolg war, soll es mit Eurer Unterstützung auch für 2022 wieder einen Kalender geben - mit aktuellen Motiven unserer Gärten und unserer Kleingartenanlagen. Mitmachen ist ganz einfach:
Ihr habe besonders nette Fotos vom Frühling, Sommer, Herbst und auch Winter (kein Personenbild)? Dann sendet diese Bilder als Datei an unser im Newsletter und den Aushängen mitgeteiltes Mitglied.
Abgabeschluss ist der 30 Oktober 2021. Bestellungen bitte ebenfalls bis zum 30.Oktober 2021. Weitere Infos könnt ihr dem versendeten Newsletter und den Aushängen entnehmen.

Bauarbeiten GEOVOL - Baubeginn im Bereich Kleingartenanlage

|15.09.2021| Nach aktuellen Informationen starten die Bauarbeiten ab dem 27.09.2021 am kleinen Parkplatz der Kleingartenanlage und gehen von dort aus weiter in Richtung Vereinsheim. Näheres wird mitgeteilt, sobald die Informationen vorliegen.
---Ergänzung 23.09.2021 ---
Die Bauarbeiten innerhalb unserer Anlage zum Anschluss des neuen Bauhofes an Geovol beginnen am Montag, den 27.09.2021. Hierbei werden die Leitungen vom kleinen Parkplatz am Vereinsheim entlang des Vereinsheim, des Zaunes, der Freifläche (Platschgewiese) und bis zum ehemaligen Bienenstockplatz ins Baugebiet des Bauhofes verlegt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November 2021 andauern.
Der kleine Parkplatz kann für ca. 3 Wochen nicht benützt werden. Die weiteren Regelungen zu den Schrankenanlagen sind den Aushängen und dem Newsletter zu entnehmen.
Positiv ist, dass unser Vereinsheim im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls an Geovol angeschlossen wird! Wir bitten Euch ausschließlich den großen Parkplatz zu nutzen und die Autos so zu parken, dass ein reibungsloser Bauablauf gewährleistet ist.

2. Gemeinschaftsarbeit 2021 und Apfelernte

|15.09.2021| Für Samstag den 25.09.2021 ist von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unsere 2. Gemeinschaftsarbeit geplant. Anmeldungen nur per Einwurf in den Briefkasten am Vereinsheim oder per E-Mail an gemeinschaftsarbeit@kleingartenverein-ufg.de - Anmeldeschluss ist Montag der 20.09.2021. Parallel dazu wird auch die Apfelernte der Bäume auf den öffentlichen Flächen in der Kleingartenanlage durchgeführt. Diese Äpfel werden dann zu Apfelsaft verarbeitet. Der Apfelsaft kann dann primär von Vereinsmitgliedern käuflich erworben werden.
--- Anmeldeschluss verschoben - Anmeldungen jetzt bis Mittwoch 22.09.2021 möglich ---

Bauarbeiten GEOVOL - Vollsperrung Aschheimer Straße

|08.09.2021| Heute wurde uns von der Baufirma mitgeteilt, dass aufgrund der Baumaßnahmen im Zusammenhang mit GEOVOL ab dem 09.09. bis voraussichtlich 10.09.2021 ein Vollsperrung der Aschheimer Straße im Bereich östliche Einmündung und westliche Einmündung Naturlehrpfad notwendig. Die Vollsperrung betrifft offenbar sowohl die Fahrbahn als auch den Gehweg. Ob es für Fußgänger oder Radfahrer möglich ist über den Naturlehrpfad möglich ist, ist uns bislang nicht bekannt.

Gasprüfung 2021

|03.09.2021| Die Sammeltermine für die Gasprüfung wurden dankbar angenommen. Bei den bisherigen 5 Terminen wurden 29 Gärten kontrolliert. Folgetermine für einzelne Nacharbeiten folgen noch. Dann sind hierbei fast 1/4 aller Gärten mit diesen Terminen geprüft worden. Die Prüfungen sind nicht nur für das gute Gewissen, sondern geben auch Sicherheit im Zusammenhang mit dem Versicherungsschutz und aber noch viel wichtiger - Sie geben die Sicherheit, dass mit der Anlage alles in Ordnung ist und sie verringern die Gefahr dass man selbst und auch Nachbarn und Gäste durch einen Gasunfall zu Schaden kommen können. Aus diesem Grund danken wir allen Mitgliedern und Pächtern die ihre Anlagen bei diesen Sammelterminen aber auch selbständig prüfen lassen und hierdurch für mehr Sicherheit in unserer Kleingartenanlage sorgen. Die Vorstandschaft hat bei den angesetzten Terminen einen guten Eindruck von unserem Gasprüfer Herrn Heinlein gewonnen. Aber auch Herr Heinlein selbst hat sich positiv über den Umgang in der Anlage und den Ablauf der Prüfungstermine geäußert. Wenn alles erwartungsgemäß läuft können wir auch weitere Sammeltermine für Gasprüfungen anbieten.

|01.09.2021|

Nachruf Holzhauser

Gasprüfung Sammeltermine

|07.07.2021| Liebe Gartenfreunde, die Vorstandschart hat sich dazu entschieden allen Pächtern die Möglichkeit zu bieten, gesammelt Gasprüfungen durchführen zu lassen. Hierbei können die Kosten für den einzelnen minimiert werden und die Sicherheit im Verein und der Anlage gesteigert werden. Die rechtlichen Vorgaben für die Nutzung von Gas ist bindend. Auch wenn die 5 Jährige Prüfung bei nicht Einhaltung nicht unter Strafe steht ist jeder Pächter verantwortlich für die im Garten verwendete gasbetriebenen Geräte, und im Falle eines Unfalles auch für die Schäden. Hierzu wird um Beachtung des Newsletters gebeten. Bei Interesse meldet euch bitte beim 1. Schriftführer.

Aufnahmestopp

|08.06.2021| Liebe Interessenten an einer Parzelle in unserer Kleingartenanlage in Unterföhring. Aufgrund großer Nachfrage sind mittlerweile so viele Beitritte eingegangen, dass wir es nur als fair empfinden, darauf hinzuweisen, dass sie mehr als 5 Jahre auf einen Garten warten müssen. Deshalb haben wir entschieden, einen Aufnahmestopp von Bewerbungen zu veranlassen. Sobald unsere Warteliste etwas geschrumpft ist, werden wir dies umgehend in unserem Internetauftritt bekannt geben. Wir sind sicher, dass Sie für diese Maßnahme Verständnis haben, falls Sie später immer noch Interesse an einem Garten haben. Wenn sie keine Parzelle pachten möchten, können Sie weiterhin als Fördermitglied dem Verein beitreten. Den Aufnahmeantrag senden wir ihnen gerne auf Anforderung zu (vorsitzender@kleingartenverein-ufg.de). Besuchen Sie weiterhin unsere Homepage (www.kleingartenverein-ufg.de) und informieren Sie sich über geplante Veranstaltungen. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.

Jahreshauptversammlung

|10.06.2021| Aufgrund der aktuellen Regelungen im Zusammenhang mit der Pandemie ist das Bürgerhaus noch nicht für Anmietungen freigegeben worden. Aus diesem Grund kann die angesetzte Jahreshauptversammlung unseres 1. Kleingartenvereins Unterföhring am 10.06.2021 dort nicht statt finden. Die zur Zeit ständig wechselnde und eher kalte und feuchte Wetterlage ist der Grund, die Versammlung auch nicht unter freiem Himmel zu planen.
Als Ersatztermin ist der 28.09.2021 angesetzt

Geovol / Bauhof / Birkenhofstraße

|18.05.2021| Wie bereits alle Mitglieder wissen dürften, wird neben dem Gelände des Kleingartenvereines (nördlich dem Bereich zwischen dem großen Spielplatz und der großen Wiese) der neue Bauhof gebaut. In diesem Zusammenhang gibt es ein paar Punkte, die erwähnt werden sollten und auch bereits per Newsletter mitgeteilt wurden.

Birkenhofstraße:

Hierbei handelt es sich um die Straße beim großen Parkplatz und im weiteren Verlauf um die Zufahrt zum Wertstoffhof und dem neuen Bauhof. Aufgrund der Bauarbeiten des Bauhofes ist hier in den nächsten Jahren mit verstärkten aufkommen von Lastverkehr zu rechnen. Aus diesem Grund erfolgten hier bereits vorbereitungen für Ausweichbuchten.

Geovol:

Der neue Bauhof wird an Geovol angeschlossen und in diesem Zusammenhang wurde von Geovol an die Vorstandschaft herangetreten. Geovol hatte angefragt, ob sie aus Kosten- und Aufwandsgründen den Anschluss durch die Anlage legen dürfen. Im Gegenzug wurde angeboten das Vereinsheim kostenneutral anzuschließen. Nach Rücksprache mit der Gemeinde und Abwegung der Vor- und Nachteile wurde diesem Punkt zugestimmt. Näheres hierzu ist dem hierzu übermittelten Newsletter zu entnehmen.

Bienenfreundliche Pflanzen - BMEL

|23.04.2021| Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bietet seit 27.04.2020 ein Broschüre mit dem Namen
"Bienenfreundliche Pflanzen - Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten" an.
Sie möchten auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten Blühpflanzen anpflanzen, die besonders bienenfreundlich sind. In unserem Pflanzenlexikon finden Sie eine Auswahl von mehr als 100 bienenfreundlichen Pflanzen. Sie erhalten außerdem Informationen über verschiedene Merkmale wie Blühzeit oder den besten Standort.
Diese kann man sich über den Link BMEL - Bienenfreundliche Pflanzen in digitaler Form herunterladen oder beim Bundesministerium ordern. Die Vorstandschaft hat vorerst mal 10 Exemplare zur Ansicht bestellt. Bei Interesse können sich Vereinsmitglieder an die Vorstandschaft wenden, oder das Pflanzenlexikon herunterladen.

Eichhörnchen in Bayern

|17.04.2021| Im Gemeindeblatt Unterföhring Nr. 15/2021 ist ein Bericht über Eichhörnchen in Bayern. Hier wird auf die Aktion des Bund Naturschutz hingewiesen, bei dem das Auftreten der süßen kleinen Nager und Kletterkünstler gemeldet werden soll. Da so eine Suche und Beobachtung nicht nur Erwachsene, sondern ganz besonders auch Kinder fesseln kann, dürfte diese Info das eine oder andere Mitglied oder auch Gartenfreunde / Naturfreunde interessieren. Siehe hierzu auch die Website https://www.bund-naturschutz.de oder einfach die App "Eichhörnchen in Bayern" vom Bund Naturschutz in Bayern e.V..

Osterüberraschung

|04.04.2021| Dieses Jahr hat uns der Osterhase mit großer Unterstützung von Edeka Breuer aus Unterföhring - Mitterfeldallee 29 besucht und einige kleine Nester für alle Kinder des Kleingartenvereins Unterföhring e.V. überlassen. Diese Überraschung ist bei unseren Kleinen und ihren Eltern - aber auch vielen weiteren Mitgliedern äußerst positiv angekommen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Edeka Breuer für die große Unterstützung bedanken.

Bilder der Überraschung für Ostern 2021 Mit vielen Dank an EDEKA BREUER aus Unterföhring für die Spende

|25.03.2021|

Nachruf Sellmer

Baum- /Buschschnitte

|26.02.2021| Wie ja sicherlich schon einige mitbekommen haben, wurden inzwischen schon einige Büsche und Obstbäume der Kleingartenanlage auf den öffentlichen Flächen geschnitten. Noch sind nicht alle geschnitten worden und ist jeder herzlich eingeladen in Absprache und/oder unter Anleitung eines Fachberaters selbst für die Gemeinschaft aktiv zu sein. Es wird hierbei aber auf die noch bestehenden Kontaktregeln hingewiesen. Wir würden uns auch darüber freuen, wenn sich jemand bereit erklärt aufgefundenes Schnittgut, einer entsprechenden Arbeit, in unserem Container entsorgt. Hierzu ist auch zu sagen, dass seit dieser Woche wieder regelmäßig ein großer Container in der Anlage steht. Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Gartenjahr.

Neue Webseite online

|3. Juli 2019| Unser Verein ist seit vielen Jahren im Internet vertreten und nun wurde es Zeit, die Webseite gründlich zu überarbeiten. Das Layout war nicht mehr modern und wurde auf Mobilgeräten nicht angepasst dargestellt und der technische Unterbau war völlig veraltet. Dadurch war es zum Beispiel nicht möglich, die Seite verschlüsselt, also über das Protokoll "https" auszuliefern, was heute aus Sicherheitsgründen unabdingbar ist und auch von Suchmaschinen belohnt wird.
Aber auch inhaltlich haben wir ordentlich entrümpelt, aber gleichzeitig in unserem Mitgliederbereich neue Funktionen eingebaut. Zudem wurde die Terminepflege und Berichtserstellung für unsere Schriftführer erleichtert.

alte und verschiedene Ansichten der neuen Webseite Wandlungsfähig: (die alte und) die neue Webseite in Ansichten auf verschiedenen Geräten

Probiert sie aus, die neue Seite und gebt uns Feedback, solltet Ihr auf irgendwelche Probleme stoßen.